Actualités

Kooperation zwischen Grundschule und Maison relais

14/10/2019

Am Samstag, den 12. Oktober 2019 wurde der zweite nationale Austauschtag zum Thema Kooperation zwischen Grundschule und Maison relais vom SCRIPT und Institut de formation de l'Éducation nationale (IFEN) organisiert.

170 Teilnehmende aus Grundschulen, Maisons relais, Gemeinden und dem Bildungsministerium haben sich in 8 Workshops ausgetauscht, informiert und inspiriert.

Vor dem Hintergrund, dass sich in Luxemburg die Lern- und Lebenswelt für mehr als 50 Prozent der schulpflichtigen Kinder aus beiden Bildungsbereichen Schule und Maison relais zusammensetzt hat bei den Lehrkräften, den pädagogischen Fachkräften und auch bei den Gemeinden ein Umdenken begonnen, stärker zu Gunsten der Kinder zusammen zu arbeiten.
Für die bildungspolitischen und wissenschaftlichen AkteurInnen besteht kein Zweifel daran, dass die Synergie der Kompetenzen aus den Bildungsbereichen Schule und Maison relais für das Lernen und die Entwicklung der Kinder gewinnbringend ist.

In der Schweiz wird die Kooperation zwischen beiden Bildungsbereichen gefördert indem Schulen und Kindertagesstätte systematisch zusammengelegt werden.
In ihrem einleitenden Vortrag ging Dr. Emanuela Chiapparini, Professorin an der Berner Fachhochschule auf die Herausforderungen der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams im Alltag ein und zeigte auf Basis von Forschungserkenntnissen Wege auf, mit dieser Unterschiedlichkeit umzugehen und sie konstruktiv einsetzen.

In den anschließenden Workshops am Vormittag stellten Teams aus Schule und Maison relais / Foyer scolaire ihre Kooperation in unterschiedlichen Lernsettings vor. Im Zentrum der Workshops stand der kollegiale Austausch über Prozesse, gewonnene Erkenntnisse und zukünftige Ideen.

Am Nachmittag hatten Schulen und Maisons relais gemeinsam die Gelegenheit ihre Kooperation zu planen, zu vertiefen oder zu evaluieren. Mit Hilfe einer Moderation konnten sie ihre Ideen, Fragen und Antworten in Planungswerkstätten zusammenlegen oder die aufgenommenen Informationen vom Vormittag verarbeiten, um ihre Zusammenarbeit im Alltag starten oder stärken zu können.

Contact

  • 33, Rives de Clausen
    L-2165 Luxembourg
    Luxembourg
  • T. (+352) 247-85187
    Helpline : 8002 9090
    secretariat@script.lu
  • Contact presse: Myriam Bamberg
    T. (+352) 247-85252
    press@men.lu