News

Luxemburger Teams triumphieren beim 'FIRST LEGO League BeLux'-Finale in Antwerpen

''
25/03/2024

Antwerpen, Belgien, 23.03.2024.

Das Sportpaleis in Antwerpen war Schauplatz des Finales der 'FIRST LEGO League BeLux', bei dem Luxemburg mit fünf Teams stark vertreten war.

Insgesamt haben in den vergangenen Wochen und Monaten in beiden Ländern zusammen rund 400 Teams an der 'FIRST LEGO League' teilgenommen und die 23 Besten haben sich während mehreren regionalen und nationalen Events für das BeLux Finale qualifiziert.

Die jungen Tüftler aus dem Großherzogtum stellten ihr Können unter Beweis und räumten mehrere Preise ab.

'Champions Award'

Das Team 'Lego Knuffs' (EF Schieren) setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch und errang den 'Champions Award', der für die beste Gesamtleistung verliehen wird. Ihre innovative Herangehensweise und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, brachten ihnen die höchste Auszeichnung des Turniers ein.

Die Kinder aus dem Zyklus 4.1 haben einen innovativen App-Prototyp kreiert, der es Menschen mit Sehbehinderung ermöglicht, Tanzbewegungen durch akustische Beschreibungen zu erfassen. Diese App wandelt eine aufgenommene Tanzsequenz in verbale Anweisungen um, sodass die Nutzerinnen und Nutzer die Choreografie durch Zuhören verstehen und sich vorstellen können. Anschließend haben sie die Möglichkeit, die Tanzschritte nachzutanzen. Sobald eine sehbehinderte Person den Tanz erlernt und sich selbst bei der Ausführung aufnimmt, analysiert die App die Aufnahme und bietet individuelles Feedback zu ihrer Tanzleistung.

'Coach Award'

Anerkennung fand auch die hervorragende Mentorschaft: Charlie Thill (Lehrer im EF Lenkeschléi Dudelange) wurde mit dem 'Coach Award' ausgezeichnet. Er bewies herausragende Führung und inspirierte sein Team mit Leidenschaft und Expertise zu Bestleistungen, was ihm diese besondere Ehrung einbrachte.

'Motivate Award'

Das Team 'Lux City' (EF Gilsdorf) zeigte sich von seiner besten Seite und beeindruckte die Jury mit ungeheurem Enthusiasmus und Teamgeist, wofür es mit dem 'Motivate Award' belohnt wurde.

Ein Highlight ihres Auftritts waren die stärkenden Yogaübungen während der Eröffnungszeremonie, die Teil ihres Forschungsprojekts waren und allen Teilnehmenden eine willkommene Abwechslung boten. Die 'AW-Admirale' (EF Schifflange) wurden für ihren bemerkenswerten Auftritt mit dem 'Rising Star Award' belohnt, der junge Teams auszeichnet, die eine vielversprechende Zukunft in der Welt der Technologie und Innovation haben. Ihr Forschungsprojekt, das darauf abzielte, tauben Menschen das Gefühl von Musik zu vermitteln und ihnen so das Tanzen zu ermöglichen, war ein herausragendes Beispiel für Innovation und soziales Engagement.

Teilnahme an der Weltmeisterschaft

Das diesjährige BeLux Finale der 'FIRST LEGO League' fand im Rahmen des beeindruckenden 'FTI-Festivals (FTI - Flaanders Technology & Innovation)' statt. Aus organisatorischen Gründen, unter anderem der Anmeldefrist für die Weltmeisterschaft, ist die Teilnahme der Gewinner des BeLux Finales an der Weltmeisterschaft dieses Jahr nicht möglich.

Deshalb wurde zu Beginn des Jahres in Belgien eine Lotterie organisiert, um zu bestimmen, welches Team die Chance erhalten würde, an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Das FTI-Festival selbst bot allen Teilnehmern eine Plattform, die weit über den reinen Wettbewerb hinausging. Es war eine einmalige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, in die Welt neuer Technologien und Innovationen einzutauchen und sich von der Vielfalt der präsentierten Projekte und Ideen inspirieren zu lassen.

Das Rahmenprogramm war an Vielfalt kaum zu überbieten. Das 'FIRST LEGO League BeLux' Finale hat einmal mehr gezeigt, dass Luxemburgs junge Talente bereit sind, auf der großen Bühne zu glänzen und die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Contact

  • 33, Rives de Clausen
    L-2165 Luxembourg
    Luxembourg
  • T. (+352) 247-85187
    Helpline : 8002 9090
    secretariat@script.lu
  • Contact presse: Myriam Bamberg
    T. (+352) 247-85252
    press@men.lu